Logo

SV Eintracht 1990 Bad Dürrenberg e.V.

Für alle mit Interesse am Sport!

Schach - Turniere / Freizeitsport

Berichte

Bezirksklasse Schach

Von Matthias Mattke
Am Sonntag schlugen wir die 3.Mannschaft von Hettstedt mit 4:0.
Die Gäste ließen das erste Brett offen und Peter konnte sich seines Sieges freuen.
Am Brett 2 spielte Marcus eine gute Partie und gewann gegen den Hettstedter
nach gut drei Stunden diese.
Torstens Gegner am Brett 3, gab seine Partie schließlich auf, nachdem er den Turm einstellte. Für Timon auf 4 eine leichte Partie. Sein Gegner verlor die zweite leichte Figur und Timon besaß auch zwei Mehrbauern. Schließlich drohte noch ein Turmverlust und der Gästespieler gab die Begegnung auf.
Ein sicherer Heimsieg gegen sympathische Hettstedter lässt uns weiter auf den
Staffelsieg hoffen.
Nun gilt es in Granschütz die nächste Hürde zu nehmen.

Kreisliga Süd-Dürrenberg Tabellenführer

Von Matthias Mattke
Am 6.Spieltag hatte unsere Mannschaft die SG Trebnitz zu Gast.
Matthias Pauli bereitete alles im Spiellokal Engelsschule vor.
Unsere Gäste waren von unserer Mannschaftsaufstellung überrascht.
Uwe Barz auf 1 konnte gegen Ognjen nicht gewinnen.
Nach starken Spiel endete die Partie 0,5-0,5.
Für Matthias auf 2 sah es von Anfang an, nach guter Eröffnung, sehr gut aus.
Nach dem der Gegner zwei Figuren einstellte gab der Spieler auf.
Für Kaya war es von Anfang an das schwere Spiel auf 3.
Alles sah nach einer Niederlage aus, doch Kaya rettete sich ins Patt.
Adil auf 4 spielte ein souveränen Sieg ein.
Somit übernimmt unser Team vor dem letzten Spieltag die Tabellenführung
in der Kreisliga Süd.

Schulschach - Regionalfinale 03.02.2024

Von Anne R
Bericht_Schulschach_Regionalf_03.02.24.jpg

Naumburg 20.01.24

Von Anne R
Bericht_Naumb_20.01.24.jpg

Bezirkseinzelmeisterschaft in Heldrungen 05.01.-07.01.24

Von Anne R
Bericht_Held_24.jpg


Bericht_Held1_24.jpg

Kreismeisterschaften Saalekreis 2023

Von Matthias Mattke - Zuletzt geändert von Matthias Mattke
Ergebnisse Kreiseinzelmeisterschaften der Schachjugend 2023 im Saalekreis
Teilnehmer von der SV Eintracht/ AG -Schule Tollwitz

U 8 m
1.Platz Eneas Nagel
3.Platz Gustav Reinhardt
5.Platz Emilias Beier

U10 w
1.Platz Mia Görlich
3.Platz Hannah Kahl
6.Platz Nele Hofmann
7.Platz Lea Huth

U10 m
2.Platz Mihailo Marcetic
3.Platz Valentin Koch
6.Platz Matteo Vocke

U12 m
1.Platz Leopold Koch
5.Platz Richard Steinäcker
6.Platz Collin Wiesejahn

U14 m
3.Platz Maximilian Riedel
4.Platz Ian Dietze

U16 m
3.Platz Timon Lübeck
4.Platz Oleksandr Bakal
5.Platz Pratham Bhadarka

U16 w
1.Platz Hannah Fessel

U18 m
1.Platz Jay Bhadarka


Bericht KEM Saalekreis 07.10.2023

Viele Titel für unsere Schachspieler in Merseburg


Im Domgynasium in Merseburg, fand am Sonnabend die Kreiseinzelmeisterschaft im
Saalekreis der Schachjugend statt. Insgesamt 20 Starter stellte der SV Eintracht/ AG Tollwitz
in Merseburg. Bei den Jungen besetzten wir alle Altersklassen von der U8 bis zur U18.
Alle gaben sich viel Mühe und viele unserer Eltern unterstützten das Turnier.
Mit sehr guten Ergebnissen, insgesamt 11 Medaillen und weitere vordere Platzierungen,
waren wir wieder sehr erfolgreich. Zu den einzelnen Altersklassen:
In der U8 hatten wir mit Eneas, Gustav und Emilias drei Spieler, die über sieben Runden ihr
bestes gaben. In der vorletzten Partie standen sich Eneas und Gustav gegenüber und beide
spielten um den Turniersieg. Als Eneas seine Dame verlor, sah es nach Sieg für Gustav aus,
doch nach Turmverlust, konnte Eneas noch gewinnen, und siegte in seinem ersten Turnier
ungeschlagen, mit einem Patt. Gustav wurde dritter und Emilias belegte einen sehr guten
fünften Platz. Bei dem Mädchenturnier der U10/12, gewann Mia alle fünf Spiele und wurde
überzeugend erste und verwies Elina aus Merseburg auf Platz zwei. Hannah wurde dritte.
Mit Nele und Lea spielten zwei weitere Spielerinnen im Turnier, beide konnten ebenfalls
Spiele gewinnen. Mit ihrem sechsten und siebenten Platz, bestätigten sie die gute
Nachwuchsarbeit im Verein. Bei den Jungen in der U10, spielten Mihailo, Valentin und
Matteo. Zwar konnte Valentin im direkten Duell Mihailo besiegen, doch in der
Endabrechnung wurde er dritter und Mihailo holte Silber im Einzelwettbewerb.
Matteo mit zwei Siegen aus fünf, erreichte Platz sechs.
In der U12 hatten wir mit Leopold einen Favoriten im Turnier, der alle fünf Spiele gewann.
Richard verpasste den dritten Platz, weil er zweimal gegen die Zeit verlor.
Collin mit zwei Siegen wurde sechster. Sein zu schnelles Spiel, brachte ihm keine bessere
Platzierung ein.
In der U14, bei den Jungen, spielten Ian und Maximilian das Turnier.
Zwar waren die Sennewitzer Spieler favorisiert, doch Max zeigte sein Können und
hielt die Partien lange offen. Zeitverlust und im Endspiel die schlechtere Stellung,
brachten ihm den dritten Platz ein. Für Ian waren alle Spiele schwer zu spielen,
doch er kämpfte und hielt tapfer dagegen. Platz vier im Turnier.
Drei Teilnehmer in der U16 männlich mit Oleksandr, Pratham und Timon.
Hier waren die Spieler vom SV Merseburg der große Favorit, die alle schon seit Jahren in
Ihren Vereinsmannschaften zum Einsatz kommen. Sehr spannende Spiele für unsere Jungs,
Oleksandr mit Chance für eine bessere Platzierung, doch zu viele Fehler, brachten ihn um
eine Medaille. Timon wurde dritter, Oleksandr vierter und Pratham erreichte den
fünften Platz. In den Wettbewerben U16 Mädchen und U18 Jungen hatten wir mit
Hannah und Jay jeweils einen Schachspieler im Wettbewerb. Hannah spielte bei den
Mädchen das Turnier und Jay mit der U16 Jungen.
Beide wurden mit Gold am Ende der Veranstaltung geehrt und dürfen sich nun
Kreismeister im Saalekreis nennen.
Alle 11 Medaillengewinner haben sich für die Bezirkseinzelmeisterschaft in Heldrungen/
Thüringen qualifiziert. Diese findet vom 05.01. - 07.01.24 statt. Weitere Teilnehmer von uns
sind dort möglich.
Nochmals ein großes Dankeschön an alle Eltern, die ihre Kinder unterstützen und die
Teilnahme an den Meisterschaften ermöglichten.
Danke an Peter Steinmetzer, der in der U14/16 als Schiedsrichter fungierte und
Ognjen Marcetic, der den Vereinsbus für mich fuhr.


Matthias Mattke
Abteilungsleiter Schach/AG Leiter

Teilnahme am Städtewettbewerb 2023 am 17.09.23

Von Anne R
Städtewettbewerb 2023_Schach.jpg

Stadtmeisterschaft Bad Dürrenberg 16.09.2023

Von Anne R
Bericht1_Stadtmeisterschaft BD 23.jpg


Bericht2_Stadtmeisterschaft BD 23.jpg


Bericht3_Stadtmeisterschaft BD 23.jpg

Kreis-Kinder-Jugendspiele 24.06.2023

Von Anne R
Kreis-Kinder-Jugendspiele_24.06.23_Bericht1.jpg


Kreis-Kinder-Jugendspiele_24.06.23_Bericht2.jpg